Zum Inhalt

Kommunikation als Erfolgs- und Überlebensrezept

  • von

Eine meiner faszinierendsten Aufgaben war das Recherchieren und Schreiben der Titelgeschichte der 100-sten Ausgabe der Firmenzeitschrift eines renommierten, europaweit in einem konkurrenzintensiven Umfeld tätigen, mittelständischen Unternehmens. 99 Ausgaben, von 1928 bis 1918, mussten durchgeackert und daraus für den Leser eine interessante Geschichte destilliert werden.

Die Erkenntnis, die ich aus Lektüre und Recherche mitgenommen habe, ist trivial, aber trotzdem vielfach in Vergessenheit geraten: Von außen kommende, unvorhersehbare Ereignisse können ein Unternehmen von heute auf morgen völlig aus der Bahn werfen. Dagegen helfen weder ausgefeilte Strategien noch schöne Konzepte, sondern nur Ärmelaufkrempeln aller Beteiligten, wobei mit allen Beteiligten neben Unternehmensführung und Mitarbeitern auch Lieferanten und Kunden gemeint sind. Gemeinsames Anpacken wird nur erreicht durch ehrliche, gradlinige und nach allen Seiten offene Kommunikation. Und so hanebüchen es auch klingen mag, „ein Mann (das Sprichwort stammt aus der Vorgender-Ära, ein Mann gilt deshalb selbstverständlich auch für Frau), ein Wort“ und daraus resultierendes Vertrauen, ist gerade in der heutigen Zeit, in der wir mit Schrottkommunikation aus diversesten Kanälen Tag für Tag überschwemmt werden, eines der Erfolgsrezepte von profitablen Unternehmen. Wir bringen Kommunikation auf den Punkt!